Alter Summit möchte den Beschäftigten in Deutschland und ihren gewerkschaftlichen Organisationen seine deutliche Unterstützung bei den nun beginnenden Kämpfen aussprechen. Mobilisierungen, Demonstrationen und Streiks helfen bei der Durchsetzung von Forderungen und rufen den Beschäftigten ihre kollektive Kraft ins Bewusstsein.
Arbeitszeitverkürzung ist eine historische Forderung der Arbeiterbewegung und mehr denn je aktuell, als eine Antwort auf die Beanspruchungen in der Arbeitswelt und die vielfältigen derzeitigen Krisen: Massenarbeitslosigkeit, Prekarisierung der Arbeitsverhältnisse, Digitalisierung der Arbeitsprozesse …
Angesichts der erreichten Arbeitsproduktivität ist es nur legitim, dass die Beschäftigten sie sich zunutze machen, sei es für Lohnerhöhungen, sei es für Arbeitszeitverkürzung. Arbeiten ist nicht die einzige Tätigkeit, die dem Leben von Frauen und Männern einen Sinn gibt!
Arbeitszeitverkürzung eröffnet die Möglichkeit, mehrere Debatten parallel zu führen:
- Arbeitsorganisation
Arbeitszeitverkürzung geht häufig mit einer stärkeren Flexibilisierung und einer Produktivitätssteigerung einher. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die durch eine Arbeitszeitverkürzung gewonnenen Vorteile nicht durch Arbeitsverdichtung und Sinn- und Qualitätsverluste der Arbeit vermindert werden. - Löhne und Einstellungen
Wir halten es für notwendig, dass sehr stark auf die Erhaltung des Lohnniveaus geachtet wird, damit eine Arbeitszeitverkürzung zu einer gerechteren Verteilung des Wohlstands in unseren Gesellschaften beitragen kann. Darüber hinaus müsste eine Arbeitszeitverkürzung eine entsprechende Einstellung weiterer Beschäftigter ermöglichen. - Wir halten es ebenfalls für notwendig, dass die Umsetzung von Arbeitszeitverkürzungen unter Beachtung der Gleichheit von Mann und Frau erfolgt. Letztere sind in der Tat die ersten Opfer der prekären Beschäftigungslage.
Die Forderung nach Arbeitszeitverkürzung ist Teil der gewerkschaftlichen Agenda in Europa. Es ist eine offensive Forderung der Beschäftigten und ihrer Organisationen. Schon jetzt schlagen die Gewerkschaften in vielen Ländern Arbeitszeitverkürzungen vor.
Wir von Alter Summit meinen, dass eine solche Forderung uns auf der europäischen Ebene zusammenbringen kann. Daran werden wir arbeiten! Deshalb bitten wir euch, uns eure Initiativen und Forderungen im Bereich der Arbeitszeitverkürzung mitzuteilen (per E-Mail an sebastian@altersummit.eu).
"Mehr Informationen über die Tarifkämpfe :
https://www.igmetall.de/tarifticker-2018-26060.htm"